Obereggenen

Obereggenen wurde 773 erstmals urkundlich erwähnt – wie Niedereggenen, weil damals noch nicht zwischen Niedereggenen und Obereggenen unterschieden wurde.

Niedereggenen – als das ältere Dorf – wuchs in einer lockeren Siedlungsform das Tal hinauf, wovon die Weiler Schallsingen und Georgendorf heute noch zeugen.

Ab 1166 war Obereggenen dann ein eigenes Dorf, das zur Herrschaft Sausenberg gehörte und somit zum späteren Baden.

Da die Herren von Kaltenbach 1125 ihre Besitzungen bei und in Obereggenen, im Zusammenhang mit der Entstehung der Propstei Bürgeln, dem Kloster St. Blasien geschenkt hatten, entstand eine Reihe von St. Blasischen Meierhöfen, darunter auch ein Dinghof mit Freistatt.

Im Dorf, das den Markgrafen von Baden-Durlach gehörte, wurde 1556 die Reformation eingeführt – wie auch im benachbarten Niedereggenen.

Der Ortsteil Obereggenen gehört seit dem Jahre 1974 offiziell zur Gemeinde Schliengen.