Schallsingen

Die kleine Ortschaft Schallsingen ist der jüngste und höchstgelegene Ort im Eggenertal. Erstmals erwähnt wurde er im Jahr 1095 und war bis ins 18. Jahrhundert selbstständig. Die eigene Verwaltung wurde nach und nach aufgegeben und seither ist Schallsingen ein Ortsteil von Obereggenen.

Hell und sonnig auf 420 bis 450 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, wird er wegen seiner ländlichen Ruhe geschätzt und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Spaziergänge mit Blick über das Eggenertal.

Seine Nähe zu den umfangreichen Wäldern der Gemarkung Obereggenen ermöglicht schöne Wanderungen bis hinauf zum Gipfel des Hochblauens, dem höchsten Punkt der Gemarkung Obereggenen, oder zu Schloss Bürgeln, dem Wahrzeichen des Eggenertals.

Nach wie vor hat sich Schallsingen seinen ländlichen Charme erhalten. Der Ort ist eingebettet in eine offene und abwechslungsreiche Landschaft von Obstwiesen, Äckern und Weinbergen.

Wie im gesamten Eggenertal, spielt der Anbau von Kirschen eine bedeutende Rolle. Gepflegt wird die Tradition der Herstellung von feinem Kirschwasser, sowie sonstigen Obstbränden.